Am Ende wird doch alles gut...

 

Wenn der Liebste 50 wird

 

Manchmal steckt der Wurm drin, wenn die Freundin der Freundin und davon die Tochter... Ach, was soll ich erzählen? Ich bin gebeten worden, für den 24.12.2018 eine Geburtstagstorte zu kreieren. Obwohl ich wahrscheinlich wie alle anderen in der Adventszeit von einer Besinnlichkeit zur nächsten hetze, habe ich dem Wunsch gern entsprochen. Zum 50. sollte es also eine Torte für den Gatten werden. Dieser liebt also Golf, die USA (besonders New York) und die Borussen aus MG. Die Freundin der Freundin, also die Gattin, hatte so richtig keine Ideen, also habe ich vorgeschlagen, einen Golfball mit den Farben der Borussen (grün/schwarz) und ein paar Schokofussbällen zu füllen, die beim anschneiden heraus purzeln. Das Ganze aus bewährtem Eierlikörkuchen und mit einer Füllung aus Swiss Meringue-Buttercreme (dank hier mal wieder an Ofenkieker/Claudia!). Na, und als 'Krönung' die Miss Liberty.

 

Hab also los gebacken - und habe den ersten Kuchen umgehend entsorgt. Der klebte nämlich in der Kuchenform so fest, dass er nur mit dem Löffel zu lösen war. Keine Ahnung, wie das passierer konnte! Jedenfalls kein gutes Omen...

Wie glücklich war ich über die nette Miss L.! Mit dem Geburtsdatum auf der Tafel! Das würde doch sicher ein Lächeln auf die Gesichter zaubern :)!?

Und als dann am Tag vor dem Heiligen Abend Mutter und Sohn das Prachtstück abholten, war die Überraschung tatsächlich groß - der Gatte hatte nämlich nicht am 24.12., sondern bereits in der Woche davor Geburtstag!! Ach herrje!!! Wie peinlich!!!!

Trotzdem nahmen die Beiden die süße Lady und ihre schwergewichtige Halbkugel mit. Und ich blieb irritiert zurück...

Aber am Ende wird doch noch alles Gut: Die Torte war eine große Überraschung und hat ihre Wirkung dann doch noch erzielt! Beim Beschenkten - und bei mir. Puh! :)

 

Hier also die Bilder von innen und außen:


Motiv Torte mit Engel
Motiv Torte mit Engel

Ein zuckersüßes

 

Engelchen zum 86. Geburtstag

 

hat Toni von Christa bekommen :)

Unter dem rosaroten Kleid aus dem bekannten und bewährten Massa Ticino Fondant versteckt sich ein saftiger Eierlikörkuchen (*hicks*), ein fruchtiger Kirschsamt und fluffig-lockere Vanillebuttercreme. Umhüllt habe ich das Ganze mit Italian Meringue mit Kirschgeschmack. Das war dann genauso rosarot wie die Hülle.

Eine wirklich süße kleine Motivtorte :->

Möge das kleine Engelchen der Toni ein verlässlicher Schutzengel sein!

 


Tortentopper Hoppeditz im Karneval
Der Neusser Hoppeditz als Tortenfigur

Mein ehrenamliches Engagement:

 

Ein Hoppeditz für Neuss!

 

Als Verein 'Freundeskreis Neusser Karneval e.V.' arbeiten wir seit 19 (!!!) Jahren daran, das Winterbrauchtum in Neuss sichtbar zu machen. Fast sind wir soweit! Und damit es ein bißchen schneller geht, habe ich ein Törtchen zum Ordensfest gestiftet - und den Hoppeditz versteigern lassen :)

 

Um es kurz zu machen: Es hat angenehm geklingelt in der Vereinskasse ;)! Ersteigert hat ihn schließlich, das heißt das letzte Gebot der sog. amerikanischen Versteigerung abgegeben hat, unsere noch amptierende Novesia Heike II. Hahn.

Die beiden Torten haben nur ganz knapp für alle Gäste gereicht: Verfuttert wurde oben ein saftiger Schoko-Biskuit gefüllt mit würziger Pflaumen-Punsch-Sahnecreme und unten ein duftender Mohnbiskiut mit zarter Marzipanbuttercreme und fruchtiger Sandorn-Orange.

Bei der Schlacht um die Tortenstücke ist ein Bild vom Anschnitt leider gar nicht erst möglich gewesen :( Ich versichere aber, es sah hinreißend aus! Und diesmal hatte ich sogar Gelegenheit, meinen eignen Kuchen zu probieren. - Ich will ja nicht strunzen, aber ... man konnte ihn gut vernaschen :-D


Fliegenpilz Torte Mirrorglaze
Wer sagt denn, dass es dies Jahr keine Pilze gibt ;)?

Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm. Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sag, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein ... :

 Der Fliegenpilz -

eine hochglänzende Geschenkidee

 

hat die Schwester sich für 'Sanne' gewünscht. Und weil sie außerdem Rotkehlchen liebt und natürlich auch Igelchen und Mäuschen in den Wald gehören, durften die nicht fehlen.

Mit etwas Überlegung und mit Hilfe einer Hochzeitstorten-Etagere habe ich dann dieses kleine Stillleben geschaffen.

Gefüllt ist der mit Mirror-Glaze überzogene Hut mit einer herrlich fruchtigen Charlotte aus dunkler Wiener Masse und Himbeerpürre und einer erfrischenden Mascarpone-Sahne-Creme mit ganz frischen Himbeeren. Die weißen Punkte sind Candy Melts in Bright White. Der Fuß besteht aus spritzigem Zitronenkuchen, der mit Lemon Curd aufeinanergesetzt ist.

Fuß und Boden sind mit Fondant verkleidet. Aber zum allerersten Mal habe ich mit Modelliermarzipan gearbeitet. Sowohl die Rotkehlchen (kann man sie erkennen?) als auch Igel und Mäuschen sind aus Marzipan.

Den kleinen Probekuchen von vor zwei Wochen habe ich gleich auch mal in die Galerie gestellt :->

Da waren die Punkte aber noch aus weißer Mirror-Glaze

 


Eine leidenschaftliche Sängerin auf ihrer Geburtstagstorte
Eine leidenschaftliche Sängerin auf ihrer Geburtstagstorte

¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪

 

Wenn Singen eine Leidenschaft ist, dann ist eine solche Torte zum 'Runden' Pflicht:

 

♪ ♫ So wird ein Tag zum Lied! ♪ ♫

 

Meine Kollegin ist neben unserer Arbeit eine begeisterte Sängerin. Ob im Chor oder als Initiatorin eines Singkreises, ob zum Geburtstag oder zu anderen Gelegenheiten: Sie findet die richtigen Töne zur passenden Melodie. Wer solch eine Leidenschaft pflegt, darf sich nicht wundern, wenn sowas dabei raus kommt ;)

Da wurden die Augen groß!

Das Team hat es sich nämlich nicht nehmen lassen und ihre drei absoluten Lieblingszutaten in eine Torte gepackt: Schokolade, Marzipan und Kirschen. Der saftige Schokoladenkuchen war also nach Wunsch mit Marzipanbuttercreme und angedickten Kirschen gefüllt. Hmmmm... Fast eine Sinfonie!

Die Noten von 'Happy Birthday' sind übrigens rundherum ordentlich angeordnet!

 

¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•


Graf Dracula mit Tochter Mavis
Graf Dracula mit Tochter Mavis

Einen schaurig-schönen Geburtstag mit Gästen aus dem

 

Hotel Transylvania

 

 

hat Olivia am 19. März gefeiert. Der Graf war gekommen - und seine Tochter Mavis. Fledermäuse, Grabsteine, Kerzen und auch der Mumienmann durften nicht fehlen. Uuuaaahhh...... Das war ein gruseliger 7. Geburtstag mit Mama, Papa, Oma, Opa und vielen anderen Gästen :)

 

Gefüllt war der gewichtige Kuchen mit einem standfesten Red Velvet Cake, etwas Himbeerpüree und einer Mascarpone-Sahne-Creme.


Käpt'n Blaubär in seiner Nussschale auf hoher See
Käpt'n Blaubär in seiner Nussschale auf hoher See

Ahoi, ihr Landratten!

 

Bei allen pickeligen Pottwalen der sieben Weltmeere ....

hier grüßt der verwegenste Seefahrer der Ozeane: Käpt'n Blaubär!!!

 

Auf dem Weg von Rumsrüttelkoog zu den knisternden Klabautern im Kastanienhof kam der erfahrene Seebär in unruhige See. Hein Blöd und die Enkel waren über's Wochenende zu den wilden Wasserfällen in Wald Wildungen gefahren. Aber wie immer fand sich eine Lösung...

 

Bevor ich mich in lauter Lügengeschichten verliere, ein paar Worte zur Torte: Ein Baileys-Schokokuchen umschloss eine Etage Glühweinkirschen und eine Etage Baileysmousse. Der alte Seebär und alles Zubehör ist komplett essbar. Die nötige Patina hat die Torte mit Airbrush erhalten und mit Glasurfarbe die Schaumkronen.

Die knisternden Klabauter waren sprachlos. Nicht mal mehr geknistert haben die.

"Tschüühüüüs, bis zum nächsten Mal!"

Für die Herstellung dieser Torte verantwortlich sollen übrigens die sogenannten "Gimpel" sein. Die wohnen in der der süßen Wüste und keiner hat sie je unbekleidet gesehen. - Ich schwör's!!!!


Elegante, weiße 2stöckige Torte
Elegante, weiße 2stöckige Torte

Wer am 16.12. Geburtstag hat, läuft Gefahr, vom Advent überstrahlt zu werden. Mit diesem

 

Wintertraum in Weiß

 

hatte das Geburtstagskind (hoffentlich) nicht gerechnet! Die Blüten erinnern an Christrosen, die Schneeflocken sind bereits reichlich gefallen und ob die Kügelchen auf der unteren Etage nun Schneebällchen sind oder für die prickelnde Feier Pate stehen, möge jeder selbst interpretieren.

Jedenfalls hat sich unter dem unschuldigen Weiß unten eine Wiener Masse gefüllt mit weißer Schokobuttercreme und Erdbeerspiegel versteckt. Oben hingegen war ordentlich was drin: Die berühmte Punschtorte. Locker-leichter Biskuit getränkt mit ordentlich Rum bildete die Basis für feines Orangenpürree und eine leckere Marzipanfüllung.


Kindergeburtstag - Torte für einen Jungen mit Schildkröte
Kindergeburtstag - Torte für einen Jungen mit Schildkröte

 

Happy Birthday to you,

        Happy Birthday to you,

                Happy Birthday, lieber Kian,...

 

So ein erster Geburtstag ist schon etwas besonderes, dachten sich die stolzen Eltern wohl, als sie fragten, ob ich die Torte dazu backen könnte. Heraus kam nicht nur die süße kliene Schildkröte on top, sondern auch zwei leckere Etagen: Unten ein super saftiger Schokokuchen, gefüllt mit Schokobuttercreme und einem Kirschpürree und oben Wiener Boden mit weißer Schokobuttercreme und Erdbeerpürree, Wie üblich war wieder alles essbar (bis auf die Kerze, natürlich ;): Der Körper der kleinen Kröte besteht nämlich aus Puffreis und Marshmallowmasse. Das ist deutlich leichter als Fondant und trocknet schneller aus als "Vollfondant" ;)


Motivtorte Motocross
Motivtorte Motocross

Über Stock und Stein

 

Motocross am Nürburgring

 

 

Zum 11. Geburtstag kriegt nicht jeder einen Mototcross-Kurs auf dem Nürburgring - Sam schon :)!

Und damit es nicht nur ein 'blöder' Gutschein ist, hat sich jemand nicht lumpen lassen und das Ganze in eine entsprechende Torte gepackt.

Da waren die Augen groß! Und die Freude erstmal!!!

Wie man hört, hat es dem Geburtstagskind auch ganz hervorragend geschmeckt. Was eigentlich?: Wiener Masse mit Vanille und Marzipan-Geschmack im Wechel, dazu Kokos-Buttercreme und Maracuja-Fruchtspiegel. Hmmmm! Das hört sich ja schon fantastisch an!!!


Motivtorte Kaffeetasse
Motivtorte Kaffeetasse

Treffen wir uns wieder mal .. . .

 

Auf'n Käffchen?

 

Seit Jahren kennen und mögen wir uns. Wieviele Liter dieses Gebräus wir in der Zeit vernichtet haben, ist kaum mehr nachzuvollziehen. Wir wurden älter, ihre Kinder größer. Unsere Leben gingen steinige, gewundene und überraschende Wege. Zwischenzeitlich wurden wir sogar Kolleginnen!!!! Aber "auf'n Käffchen" haben wir uns über all die Jahrmillionen immer wieder getroffen. Was also sollte es für ein anderer Kuchen werden als das "Käffchen"?

 

Der saftige Rotweinkuchen war gefüllt mit Sauerkirsch und Mokkabuttercreme. Außen eine Zartbitterganache und als Crema etwas weiße Ganache. Läääääägga *hmmm*. :-)


Ein Hoch auf dich.....

 

Für Anne, mit Anne

 

Damals, als wir alle noch jung und hübsch waren, und die Welt uns offen stand.... Also vor ein paar Jahren ;) haben Christa und Anne zusammen mit einigen anderen ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Theresienhospital in Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen. Und während der nachfolgenden Jahren haben sich die Kolleginnen regelmäßig getroffen und die Freundschaft gepflegt. Als Anne dann genullt hat  - wer wagt es hier das Alter zu raten!? - haben es sich die "Schwestern" nicht nehmen lassen, diese saftige Sachertorte springen zu lassen. Mit Pomp und Feuerwerk!

Anne hat dann alle nur ein winziges bißchen probieren lassen und den großen Rest stolz mit nach Hause genommen.

Anne, dir und deiner Familie hat das kleine Bömbchen hoffentlich geschmeckt!?


Eine Babyshower-Party steht an, und womit kann man der werdenen Mutter von zwei kleinen Jungs eine größere Freude machen, als mit einer echten

 

Babybauchtorte

 

Die Freundinnen haben zusammen geschmissen und diese kleine Aufmerksamkeit auf dem Kuchenbuffet präsentiert. Der Bauch besteht aus Wiener Masse mit Schokoladenbuttercreme, aromatisiert mit Orange. Der Busen besteht aus heller Wiener Masse mit Vanillebuttercreme und aromatisiert mit Sauerkirsche.

Die Buben an der Seite sind ein kleiner Gruß an den Papa, der für Bayern München jubelt und aktiver Schütze ist.

 


Jetzt beginnt der Ernst des Lebens...

 

... hätte meine Oma zu diesem wichtigen Ereignis gesagt. Mit süßen 22 Jahren 2 Tage vor dem Geburtstag nochmal die Schulbank drücken - und Friserumeisterin werden. Das soll erstmal eine nach machen! Also hat es sich die Mama nicht nehmen lassen, diese Motiv(ations)torte zu verschenken! Gefüllt war das Prachtstück fast klassisch mit frischen Erdbeeren und einer Philadelphiacreme. Der Fön war gefüllt mit einer CakePop-Masse in Zitronenaroma und alle Details waren natürlich essbar!


 

Einmal Prinz zu sein....

 

Das hatte sich ein guter Freund zum 50ten gewünscht - und in der Session 2015/2016 auch erfüllt.

Prinz Rainer I. und seine Prinzessin Ruth haben anlässlich der Schlüsselübergabe am 31.01.2016 dieses "goldene Buch der Stadt" Zons vernaschen dürfen. Gefüllt mit Buttercreme, Marzipan und Fruchtpürree hat es die Herzen der Majestäten im Sturm erorbert.


80 Jahre - und kein bißchen leise ...

 

Wer mit 80 so rüstig ist, dass Garten und mindestens vier Reisen im Jahr selbstverständlich sind, der muss auf ein erfülltes und aktives Leben zurück blicken können. So wie mein Schwiegervater.

 

Eine Lebensreise war das Motto dieser Torte. Jede Etappe fand, durch einen Torbogen getrennt, auf dem Rand der Torten seinen Platz. Eine klassische Buttercreme und die beliebte Schichttorte verbargen sich unter den weißen Gewändern.

Jugendbilder mit dem Bruder, die Arbeit bei Bayer Dormagen, der Hausbau, die Hochzeit mit seiner Lotte, die Hobbys Reisen, Fussball und Angeln, die Geburt der beiden Kinder, sein Jahr als Schützenkönig in Zons, die Rente, sein Lieblingsreiseveranstalter, sein Garten. Auf dem Rundweg hat alles seinen Paltz.

Einzig die Hochzeit der Schwiegereltern und der Hausbau sind auf den Bildern nicht so gut zu sehen :(


Endlich 18!

 

Ein echtes Funkemariechen wird zur Dame

 

Ja, endlich 18! Kurz vorher das Abi gebaut. Dabei entstand das Foto, dass beweißt: Ein echtes Funkemariechen kann Spagat!!

Unter diesen romantischen Spitzentorte schlummert eine Schoko-Wiener-Masse, die eine Erdbeer-Frischkäse-Füllung beschützt. Mit einem solch erfrischenden Kuchen im Kreis der Familie kann die abendliche Party kommen!


Schokoladentorte mal ganz anders
Eine saftige Sachertorte nach Oma Buchholz

 

Es war einmal ein treuer Husar,...

 

Eigentlich waren es zwei Rote Husaren aus Zons, die ihren 50. Geburtstag feierten und entsprechend beschenkt werden sollten.

Der hölzerne Kamerad stammt aus

 

"www.Bettys-Dekowerkstatt.de"

 

Der Hut aber ist eigentlich eine saftige Sachertorte nach Oma Buchholz.

Offenbar sah der Husarenhut so wenig nach einem Kuchen aus, dass die Gäste des Gebrutstags ungeniert ihre Jacken darauf ablegten - es ist ja nur ein Hut . . . . .


Eine Torte für einen

 

Jäger, Kegler und Jagdhornspieler

 

soll es bitte zum 75. Geburtstag werden. Nun, als eine meine ersten Torten ist dieses Werk aus Biskuit und einfacher Vanillebuttercreme, mit etwas Kirschmarmelade aromatisiert, entstanden.

Und geschmeckt hat sie dann auch noch ;)!


Schneeflöckchen, weiß Röckchen....

 

Der zauberhafte Glitzer-Schneemann nach Art von Betty Schliephake gehörte zu einem Winter-Back-Marathon, der sicher für einige Frühjahrsdiäten verantwortlich wurde!

 

Gefüllt war dieser kleine Bailyswunderkuchen mit Lebkuchenmousse und Amarettokirschen.


"Dass mir der Hund das Liebste ist,..

 

sagst du Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."

So oder so ähnlich hat mein Patenkind vielleicht gedacht, als er sich seinen Miro auf einem Zitronenkuchen gewünscht hat. Natürlich mit Knochen und Kauseil,

Jawoll, wird erledigt! :)


"Ihr da OHM, macht doch WATT ihr VOLT ...."

 

Wenn ein Elektriker schon wieder Geburtstag hat, was schenkt man da?

Wie alt wird er denn? - Watt? 52!?

 

Unter der "spannenden" Torte verbirgt sich ein super saftiger Schokoladen-Rotwein-Kuchen. Die ca. 30x30cm große Kalorienbombe hat den Abend auch nicht überlebt ;)


Moin-moin!

 

Da wird ein Landschaftgärtner 60 und ist kurz vorher an die Nordsee gezogen. So entstand eine Torte, die alle wichtigen Merkmale des Geburtstagskindes vereint.

Unter der Nachbildung des Geburtstagskindes findet sich ein "geistreicher" Cognackuchen in Schoko-Knack-Hülle.

In der offenen Hand hielt er dann später noch die Geburtstagskerze.


Au weh, au weh, au weh., aber

 

Er hat gar nicht gebohrt!!!

 

Ich gebe offen zu, dass mich der Zahnarzttermin immer noch nervös macht - auch wenn ich meine Phobie überwunden habe. Dafür habe ich mich bei meinem Zahnarzt und seinem gesamten Team mit einer anständigen Zahnarzt-Torte bedankt!

Da die Praxis in einem violetten Beereton eingerichtet ist, war es selbstverständlich, dass ich die Farbe aufgegriffen habe. Gefüllt war das süße Danke-schön mit einer Frischkäsecreme und Heidelbeere und umhüllt wurde das ganze mit amerikanischer Buttercreme (statt Ganache) ebenfalls Ton in Ton.


 

Der Froschkönig

 

Zum 16. Geburtstag meiner Stieftochter entstand dieser märchenhafte Kuchen, der ja auch schon zu Anfang grüßt.

 

Ein kleiner Gratulant, der von ganzem Herzen wünscht, sich nicht vom ersten Eindruck fangen zu lassen.

Unter ihm ein farbenfroher Rührkuchen, der einfach Spaß macht.

 

 

Zwei Jahre später hat er einen Bruder bekommen, der auf einem "geistreichen" Cognackuchen in Knackhülle sitzt.

Hier sieht man sehr schön, dass jeder Kuchen tatsächlich nicht dem anderen gleicht.


 

Mein Herz, Lina

 

Wow, dass war mal eine Aktion! Zwei Tage bevor sein "Herz", also Lina, aus Albanien wieder hier in Deutschland ankam, wollte unser Freund Stefan ein besonderes Willkommensgeschenk: Eine Torte. Ach ;)!?

Bitte ein Schokoladenkuchen, mit Phildalephiacreme und frischen Erdbeeren gefüllt. Nee, ist klar! Uns Sonst? Ach, es wäre schön, wenn das Glas Wein, dass ich ihr beim Kennenlernen vor drei Monaten über die weiße Bluse geschüttet habe, irgendwie vorkommen würde...

Alles kein Problem.

 

Voilá:


Ein Abschied der anderen Art

 

Unsere langjährige Kollegin wurde nicht nur von uns in die Pension verabschiedet. Viele zum Teil langjährige Weggefährt*innen waren gekommen, um Adieu zu sagen. Selbstverständlich war es angemessen, einen Teil des jahrzehntelangen Alltags zum Abschied endgültig zu vernichten ;)

So entstand ein saftiger Rotweinkuchen - na klar, für ein echtes Pfälzer Mädchen - und ein offizielles Ruhestands-Dokument mit unübersehbarem Zwinkern :) inkl. passender Medikation Frau Doktor!

 

 


Flieger, grüß mir die Sonne!

 

Zum 60. Geburtstag ein Flugzeug, da muss der Jubilar schon einen Traum über den Wolken haben. Genau diesen Ultraleichtflieger nachgebaut auf der Torte zu finden, hat nicht nur große Augen, sondern auch Begeisterung bei den ebenfalls fliegenden Gästen ausgelöst.

Innen fand sich ein Rührteig mit Marzipan, Schokoladen und Kirschfüllung. Der Rasen ist aus Kokosraspel und die beiden gelben Blümchen hielten die Positionslichter, die als Geburtstagskerzen daher kamen.


Käfertorte: "Er läuft und läuft und läuft....."

 

Dieser Schokokuchen mit einer Füllung aus weißer Schokoganche begeisterte ein Silberhochzeitspaar. Die Trauzeugin hatte bereits zur standesamtlichen Trauung den Käfer mit gelber Schleife "Hochzeitsfein" gemacht. Nun sogte der süße Clon auf der Feier für den leckeren Abschluss und viele schöne Erinnerungen.


Ein gemütlicher Adventskaffee mit

 

süßem Weihnachtsstern

Diese, vielleicht etwas zu hoch geratende, Adventstorte ging als Geschenk an diie Nachbarn. Ein Dank für das Blumengießen, das Wohnunghüten und all' die netten Aufmerksamkeiten zwischendurch.

Gefüllt war die kleine Bombe übrigens ganz klassisch mit Vanillebuttercreme.


Zum Abschluss meiner Ausbildung zur

 

Systemischen Familientherapeutin

gab es einen abschließenden Empfang mit allerhand Köstlichkeiten. Mein Beistrag war diese Sachertorte mit fröhlichen Sonnenblumen und einem (sehr kleinen) Familienbrett. Richtig was für Schokoholiker :)


Ob die Macht mit mir war?

 

R2D2 - oder: Wie alles begann!

 

2013 bat mich mein StarWars-begeistertes Patenkind um einen Geburtstagskuchen. Es sollte erst ein Fighter werden. Daran ist mein "Konstruktuer" aber gescheitert. R2D2, die zweite Wahl also, war auch ok.

Mit Hilfe von drei super leckeren Marmor-Mascarpone-Kuchen, einer fertigen Biskuitrolle, einiger industriell hergestellter Waffeln, Unmengen weißer Ganache und selbstgemachtem Fondant (!!!!) haben wir ein super-zuckersüßes, außerirdisches Geburtstags-Roboter-StarWars-Teil hergestellt, dass wir wohl NIE vergessen werden.

Neun Packete Puderzucker, graue Farbe aus zerstoßenen Kohlekompretten und eine halbe Weihnachtskugel als Laserauge. Ja, ja, die Anfänge. Aber ein netter Anfang, oder???


Hier findest du mich

Im Hofstädtchen 7, 41541 Dormagen - Zons

Tel: 02133.44 77 9