Hochzeitstorte Silberhochzeitstorte Motivtorte Beerentorte Waldbeerentraum Traumtorte Fruchttorte
Verschlungene Ringe als Waldbeerentraum

Revival an eine Hochzeitstorte

 

Waldbeerenglück auch nach 26 Jahren

 

Alles begann am 17.08.2019 - der standesamtlichen Hochzeit meiner Stieftochter. Es sollte nur etwas Kleines sein, nicht so aufwendig und fruchtig sollte es auch sein. So entstanden die verschlungenen Ringe und waren ein voller Erfolg.

 

Vier Jahre und zwei Tage später - endlich - hatten Freunde (von Freunden) die Chance ihren Silberhochzeitstag, der wegen Corona zweimal (!!) ausfallen musste, nachzuholen. Endlich konnten alle lieben Menschen im Garten der Beiden zu einer lockeren, unbeschwerten Party zusammenkommen. Und auch die Torte, die der Freundin schon von Anfang an so gut gefallen hatte, sollte ihren Platz erhalten. Obwohl ja eigentlich schon das 26 Jahr gezählt wurde. Aber weil man die Feste eben feiert, wie sie fallen, habe ich gern dazu beigetragen und den Tortentraum wieder wach werden lassen. Hildegard hat sich mega gefreut - und alle anderen Gäste auch, wie das Gästebuch verrät.

 

Nun hoffe ich, dass ich in 21 Jahren vielleicht Gelegenheit habe, diesen bewährten Traum nochmals zu servieren und Erinnerungen an Sommer, Sonne und viele glückliche Jahre wach werden lasse!


Steampunktorte Steampunk Industrielook Motivtorte Hochzeitstorte Spitze Torte
Happily ever after 💖

Happily ever after

 

Die Geschichte einer tiefen Liebe

 

Marc ist ein Kollege meines Mannes - und mein Bruder im Herzen 💖!!! Vor sieben Jahren lief ihm Jeanette über den Weg - und sie hielt ihn fest. Was damals unglaublich schien, hat gestern seinen romantischen Höhepunkt erreicht: JA, ich will 💖💖💖!

Dass die Wunschtorte, die mir Jeanette schon vor eineinhalb Jahren geschickt hatte, unter Corona-Bedingungen einfach viel zu groß war, hat mich schon geärgert. Aber think pink ;) - wir haben das Beste draus gemacht:

Einen Steampunkt-Tortentraum mit selbstgemachtem Schokoladenfondant. Unten gefüllt mit cremiger Marzipan-Buttercreme und Kirschen, der Keil in der Mitte nach Art einer Sachtertorte und oben im Zylinder sahniger Milchreis mit fruchtig-frischen Himbeeren und würzigem Beerenpunsch (alkoholfrei!).

 

Liebe Jeanette, lieber Marc, mögen eure gemeinsamen Jahre so wunderbar sein wie ihr es als unsere Freunde seid!


dreistöckige Torte Diamantmuster Rosenkuppel
Hochzeitstortentraum in zartem Rosé

Ein zauberhafter Tag im Grefrath

 

Gartenhochzeit in zartrosé

 

Als Carmen mich anrief und von ihrer bevorstehenden Hochzeit berichtete war es Hochsommer. Aber im September, dachte ich, wird das Wetter schon nicht mehr so warm werden. Pustekuchen :)! Die beiden hatten das schönste Hochzeitswetter und ich meine liebe Mühe...

 

Trotzdem kann sich der Höhepunkt der Kaffeetafel durchaus sehen lassen, oder?

Innen besticht saftiger Vanillebiskuit gefüllt mit einer cremigen Vanillebuttercreme und einer suchtverdächtigen Schokomousse.

Manchmal ist weniger halt definitiv mehr :)!!!

 

Liebe Carmen, lieber Markus, vielen Dank für euren netten Gästebucheintrag! Euch beiden viele glückliche Jahre 💖 !!!


Swiss Meringue Buttercreme, Champagner geschmack, Erdbeeren, Himbeeren, Thymian, Basilikum
Tortenträumchen

Keine Hochzeitstorte, ein

 

Weißes Wölkchen mit Mousse und Beeren

 

überraschte das Brautpaar. Dem Bräutigam seit Jahren verbunden hatte er mich gebeten, der kleinen Gesellschaft ein oder zwei Kuchen zu backen. Wie bescheiden! Es konnte ja keiner ahnen, dass Corona der geplanten Traumhochzeit einen derartigen Strich durch die Rechnung machen würde. So bat das Brautpaar nach der standesamtlichen Trauung ein paar sehr enge Freund auf ein Glas Sekt zu Anstoßen. Und dann sollte es etwas kleines, einfaches sein.

 

Da kennt ihr aber die Tortenträumerin schlecht! Ein fast winziges Törtchen ist entstanden: 8, 12, 17 und 22 cm im Durchmesser, dafür auf vier Etagen. Und ganz ohne Fondant ;)! Gefüllt waren die glatten Etagen mit einer Himbeermousse und einer Limetten-Thymian-Creme (wobei ich trotz Verdoppelung der angegebenen Menge Thymian NOCH mehr hätte nehmen sollen...) und die Etagen mit dem Muster mit Mascarpone Creme, Erdbeeren und einer Basilikumtränke. Drumherum habe ich Swiss Meringue Buttercreme mit Champagner aromatisiert. Ganz ehrlich? Zum niederknien! Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber der kleine Traum ist mir wirklich, wirklich gut gelungen. Und deswegen habe ich das Brautpaar nicht nur durch die Optik, sondern letztendlich auch durch den Geschmack beeindruckt.

Und, mal ehrlich, sehen die beiden Beerchen oben auf nicht zuckersüß aus????


Und nochmal Champagner für Alle !!!

 

Weil es nämlich so schön war, haben Felix und seine Lisa mit der erprobten Mini-Mega-Hochzeitstorte ihrem Ja-Wort die Krone aufgesetzt. Und diesmal sind sogar 23 Gäste davon satt geworden. Ob es an der Mandarinen-Schmand-Torte der Frau Mama lag oder an dem Kirschstreusel bleibt für immer ein Geheimnis ;) Die Patentante aber, Stifterin der süßen Versuchung und meine liebe Schwägerin, war stolz 'wie Oscar' und hat den Abend in vollen Zügen genossen. Erst um 1.30 Uhr war für 'die Alten' dann Feierabend.

 

Obwohl ich dem Anschnitt nur im Geiste beiwohnen konnte, habe ich mich besonders für die Bräutigameltern gefreut. Den Beiden geht es nicht so gut. Genau deswegen war es wunderschön, dass sie diesen besonderen Tag in vollen Zügen genießen konnten!!!

 

Euch beiden Frischvermählten eine lange und glückliche Ehe ♥ !!!!!


Hochzeitstorte mit der Leidenschaft des Paares - Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff
Hochzeitstorte mit der Leidenschaft des Paares - Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff

Nicht nur in den Hafen der Ehe, sondern

 

Im siebten Himmel auf große Fahrt

 

ging es für Maria und ihren Dirk unmittelbar nach ihrer Hochzeit - am Tag nach Altweiber ;)!!!!

 

Die beiden hatten sich den allerschönsten Tag der ganzen Woche für ihr Ja-Wort ausgesucht: Die Sonne strahlte mit allen Jecken um die Wette und im wunderschönen Restaurant 'Deichgraf' in Düsseldorf wurde richtig gefeiert.

 

Selbstverständlich hat mich jecke Nudel auch der Altweiber-Sturm auf's Rathaus nicht davon abgehalten, den Tortentraum der beiden Wirklichkeit werden zu lassen. Weil es nur eine kleine Gesellschaft werden sollte, haben wir uns auf zwei Etagen und den Dummie oben auf geeinigt.

In der Mitte überrachte dann die erfrischende Zitronen-Holunder-Mascarpone-Sahne, die von selbstgemachtem Lemon-Curd unterstützt wurde und von einer herrlich geschmeidigen und ebenso zitronigen Swiss-Meringue eingefasst wurde.

Unten habe ich mich nach dem Rezept der Heinemann-Konditorei (https://kleineslaster.com/rezept-herrentorte/) an einer Herrentorte versucht, die mit einer feinen Kaffeeganache umhüllt wurde.

 

Mögen die Beiden immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel und - wenn nötig - Wind in den Segeln haben!


Hochzeitstorte zweistöckig Rosen Perlen klassisch
Ein zauberhafter, rosaroter Tortentraum

Es war einmal ein Erkelenzer Mädel, dass sich in einen Jung aus dem Fischland verliebte...

 

Zur Hochzeit ein Traum in zarten Rosé(n)tönen

 

Wo das Fischland ist? Das Fischland ist eine Landbrücke an der südlichen Ostseeküste der Mecklenburger Bucht. Und genau dahin hat es die Braut aus Erkelenz der Liebe wegen gezogen. Geheiratet wurde aber am 07. September 2019 zu Hause im Rheinland. So kam es, dass Sandra mich schon im März gefragt hat, ob ich Zeit und Lust hätte die Hochzeitstorte zu kreieren. Und wie gut, dass wir erst nächste Woche in den Urlaub fahren ;)

 

Jepp, das staunte der Tortenbeauftragte nicht schlecht, als er das Törtchen in Empfang nehmen sollte! Geschätzte sieben Kilo hat das Träumchen auf die Waage gebracht und das, obwohl die oberste Etage nur ein Dummie ist.

In der Mitte umhüllt saftiger Schokokuchen eine luftige Baileyssahnecreme und unten wird fruchtige Erdbeer-Mascarpone-Creme von leckerem Vanillekuchen umhüllt.

Insgesamt verzieren übrigens 27 Rosen in unterschiedlichen Tönen das gar nicht so kleine Kunstwerk. Immerhin knappe 40cm misst das Meisterstück vom Scheitel bis zur Sohle.


Hochzeitstorte Beeren Naked Cake
Hochzeitstorte aus verschlungenen Ringen mit Beeren als Naked Cake

♥ ♥ ♥ Endlich Hochzeit ♥ ♥ ♥

 

Svenja & Daniel im 7. Himmel

 

 

Fast so, als wäre es die eigene Tochter, die heiratet, war es für mich, als am Samstag Svenja, die älteste Tochter meines Mannes, ihrem Daniel das Ja-Wort gab. Welch eine Ehre, dass ich für die entspannte Gartenparty die Hochzeitstorte herstellen durfte!! Die beiden hatten alles so liebevoll hergerichtet. Es war wunderschön. Svenni hat einfach ein Händchen für sowas. Und Daniel den Blick für das richtige Drumherum. Ich habe deswegen mal ausnahmsweise ein Foto der Location beigefügt. Und sie waren ein so zauberhaftes Paar! Wir wünschen beiden von ganzem Herzen eine lange, glückliche Ehe! Ach, ich könnte schwärmen, schwärmen, schwärmen.....

 

Aber eigentlich geht's hier ja nur um Kalorien ;) - Hier sieht man also das gute Stück: Ein saftiger Vanillekuchen in je drei Etagen. Gefüllt war der Kuchen abwechselnd mit einer Sahne-Schmand-Creme, wie man sie von Fanta-Schnitten kennt, einem Ring aus Waldfrüchten und einer Italian-Meringue-Buttercreme mit Waldbeergeschmack. Der Spiegel aus Waldbeermarmelde hat nicht nur farblich, auch geschmacklich das Ganze untermalt. Es war wirklich eine saftige, fruchtige, leckere Angelegenheit ;) - Sonst komme ich ja nur sehr selten dazu, die eigenen Kompositionen zu probieren ;)


So richtig Royal war die

 

Hochzeitstorte für Conny & Pinky

 

mit Zitronen-Holundercreme und Erdbeeren!

Was Harry und Meghan können, können wir doch schon lange, dachten wir, Conny und ich, als wir uns über die richtige Füllung für die Hochzeitstorte unterhielten. Da war nämlich gerade erst raus, dass die Windsor-Herrschaften diese Füllung für ihre mit Pfingsrosen verzierte Torte gewählt hatten.

Spritzig durch die Zitrone, etwas herb durch den Holundersirup, saftig durch den Wunderkuchen und extrem fruchtig durch das Lemon Curd.

Und weil diese sommerliche Füllung einfach IMMER ein Renner ist, habe ich mich damit auch gleich beim WDR beworben. Aber das war auch schon im März... Wer konnte ahnen, dass es mein Sommer-Highlight in die August-Sendung schaffen würde!?

 

Und dann hat das Schicksal voll zugeschlagen: Nicht nur Conny und Pinky kamen in das Vergnügen dieser Torte zu ihrer Hochzeit am 02. August 2019, auch den Zuschauern von Hier und Heute (verfügbar bis 02.08.2020) lief das Wasser im Munde zusammen :->. Marcel Seeger hat nicht mit Lob gespart, muss ich zugeben.

Vielen Dank, dass ich an einem Tag diese beiden glücklichen Ereignisse begleiten durfte!

Download
Hier das Rezept als pdf:
Zitronen Holundercreme Torte WDR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.0 KB

Hochzeitstorte Vinatage BoHo rustikal romantisch
Vintagetorte mit zartrosa Rosen und rustikalem Caketopper

Am 30. Mai 2019 gaben sich

 

Ricarda und Marc

 

auf dem wunderschönen Kirschhof das JA-Wort.

Und ich durfte diesen beiden lieben Menschen den wohl wichtigsten Kuchen des Lebens gestalten :)

 

Riccarda, eine Freundin meiner besten Freundin, wusste ja, worauf sie sich einlässt. Nach Käpt'n Blaubär und der Fliegenpilztorte war ich auf Herz und Nieren getestet und wurde zur Hof-Tortentante ernannt. Einen ganzen Abend haben wir überlegt und die unterschiedlichsten Kombinationen diskutiert. Dann war alles klar:

 

Für Marc speziell ganz oben eine gewickelte Tiramisu-Torte, darunter eine erfrischende Maracuja-Mango-Milchreiscreme in Krokantbiskuit und ganz unten die bewährte Schichttorte für Ricarda modifiziert: Erdbeersamt, weiße Schokoganache und Pistazienmarzipan.

 

Alles umhüllt vom besten, zartschmelzend-vanilligem Fondant in champangerfarben, mit kleinen und größeren Blüten verziert. Dazu nur vier romatische Rosen in zart rosé mit kleinem Blattwerk.

 

Um das Bild abzurunden (und vielleicht um den ganz ungeduldigen Gästen schon mal eine Nascherei zu gönnen ;)?) gab es dazu Zitronen-CakePops in rosé und champagnerfarben, die Hülle aromatisiert mit Erdbeer. Ich habe mir sagen lassen, es soll auf der Zunge sogar geprickelt haben :->


Hochzeitstorte Nakes Cake Beeren Apfel Erdbeeren Himbeeren Brombeeren Heidelbeeren
Naked Cake - Vanilleböden, Vanillebuttercreme und Apfelfüllung mit Waldbeeren dekoriert

Ein pures Vergnügen...

 

Naked Cake - ein Tortentraum ganz ohne...

 

Fondant :)

Svenja war so hin und her gerissen - es sollte eine richtig leckere Hochzeitstorte werden. Vielleicht so wie das 'kleine Herz für die große Liebe'? Oder doch lieber 'Hochzeitstorte Mini'? Nachdem wir lange beraten haben und auch zweimal der Bräutigam entscheiden musste, stand fest: Es sollte ein ganz nackeliger Kuchen werden - ein Naked Cake, wie er jetzt modern ist. Ganz klassisch mit Vanilleböden,  Vanillebuttercreme und Äpfeln. Außenrum eine Beerenpracht von Erd-, Brom-, Heidel- und Himbeeren. Mit einigen kleinen Schokotränen. Und wie etwas angefrostet sollten die Früchte wirken.

Gesagt - getan. Für 30 Gäste sollte das 28er Erdgeschoss und die 22er erste Etage hoffentlich reichen.

 

Nachdem der kleine, nackelige Tortentraum fix und fertig war, kam die Chefin um die Ecke - mit dem Tortentopper :-> Den habe ich dann auch noch dazwischen gefrickelt - aber irgendwie geht er in den ganzen Früchten echt unter, oder?


Herztorte Hochzeit Rosen romantisch Vintage Rosa
Hochzeitstorte als Herz mit Rosenbouquet und essbarer Spitze

 

Ein Kleines Herz für die ganz große Liebe

 

Ich glaube, das Brautpaar wird sich auch noch sehr lange an diesen heißen Anfang (bei 36°C) einer hoffentlich langen und glücklichen Ehe erinnern :-D. Vielleicht ja auch an das wunderschöne lachs-rosa Herztorte aus knusprigem Krokant-Biskuit gefüllt mit einer erfrsichenden Mango-Maracuja-Miclhreiscreme und umhüllt von einer amerikanischen Buttercreme mit Champagner-Aroma!?

Hochzeitstorte

Puh! Wer hätte damit rechnen können, dass es am 3.August sooo heiß werden würde? Ich jedenfalls nicht! Deswegen konnte ich den Wunsch einer lieben Freundin auch nicht abschlagen, ob ich für die Hochzeit des Sohnes einen kleinen Kuchen hinkriegen würde? Natürlich nicht! - Hölle, war das heiß bei uns! Drei Ventilatoren in der Küche brachten keine nennenswerte Erleichterung - eine Herausforderung für Mensch und Maschine. 'Kenni' hat durchgehalten, ich hab schlapp gemacht.

Was sonst noch alles schief gegangen ist? Erzähl ich lieber nicht! Jedenfalls war ich mehr als glücklich, das Prachtstück bei nahezu 'kühlen' 27°C in die Obhut der Gastronomie geben zu können. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich :)


Hochzeitstorte halb und halb
dreistöckige Hochzeitstorte zum Motto "Batmann und Belle"

Eine wunderschöne Geschichte von Helden und Liebe:   

 

Batman heiratet seine Prinzessin

 

An einem richtig uselligen Februar Abend bekam ich in Neuss Besuch von der künftigen Braut, Freundin meiner Nachbarin Romy. Ob ich Lust hätte für sie zu backen. Ja klar hab ich Lust :)! Was für eine Frage! Und obwohl ich den Beiden von ganzem Herzen das allerschönste Hochzeitswetter wünschte, sollten es doch bitte keine 30°C werden. Wer denkt bei Nieselregen schon an Hochsommer Ende Mai? Und? Wie warm war es an diesem strahlenden Samstag? - 30°C!!!!! Also haben wir leise schwitzend die  Torte (vielen Dank dem freundlichen Team des Landhotels!!!) zuerst nach Willich und dann ins Kühlhaus transportiert.

Was war denn nun gewünscht:

 

Ganz unten der bewährte, saftige Schichtkuchen, der ja bekanntlich soundsoviele Etagen trägt: Vanillerührteig gefüllt mit Johannisbeere, Marzipan und dunkle Schokolade. Darüber zarter Eierlikörkuchen gefüllt mit einer erfrischenden Maracujabuttercreme und Maracujamark. Und ganz oben der Dialog von Batman und Prinzessin: ER hatte fluffige helle Wiener Böden mit Vanillebuttercreme und Kirschfrucht, SIE bevorzugt saftige dunkle Wiener Böden mit zartbitter Schokoladenbuttercreme und Orange.

 

Am Ende ist kein Krümmelchen übrig geblieben. 96 Gäste haben diese Torte und ein großes Erdbeer-Doppel-Herz restlos verputzt. Liebe Bianca, lieber Christofer, hoffentlich habt ihr in eurer Ehe lauter solche Sonnentage - gerne auch mit einem Stückchen Kuchen dazu, oder ;)?

P.S: Da hat mir doch eine liebe Freundin noch geflüstert, dass sie immer so begeistert sei, dass sogar mein Fondant mitzuessen sei. Woanders würde sie sich schütteln.... Danke, liebe Romy, für das Kompliment :)


Hochzeitstorte Goldfochzeit Champagner Ringe Rosen
Champangerfarbene Goldhochzeitstorte mit Ringen und Rosen

50 wunderbare Jahre

 

Goldene Hochzeit in Champagner

 

Das Goldhochzeitspaar hat kein großes Federlesen gemacht. Im kleinen Kreis der Neusser Familie wurde das besondere Ereignis gefeiert. Aber nicht ohne diese kleine Köstlichkeit, die die Tochter hat "springen" lassen:

Eine saftige Buttercremetorte mit Waldbeerspiegel, umhüllt von einer ebenso fruchtigen italian Meringue und gekleidet in feinsten, champagnerfarbenen Fondant. Eine Fontäne, edle goldene Spitze, drei Rosen und die Ringe bildeten den wahrlich würdigen Rahmen.


Mehrstöckige Torte mit essbarer Spitze, Rosen, Feuerwerk und indivuellen Tortentopper Brautpaar
Vierstöckige Hochzeitstorte in Rot und Weiß mit individuellen Tortenfiguren aus Fondant

Lady in Red

 

Rot wie die Liebe

 

Wenn zwei Menschen sich das Jawort geben,, ist das schon sehr emotional. Wenn allerdings so viele Gäste so persönlich die besten Wünsche mit auf den Eheweg geben, dann geht das mächtig unter die Haut!

Ich hatte die große Ehre, diesen wunderbaren Tag mit einer ganz besonderen Torte krönen zu dürfen. Drei Etagen zum vernaschen, eine zum Behalten ;).

Puh, diesmal war es ganz schön stressig. Erst Montag aus den eigenen Flitterwochen zurück und Freitag schon der große Tag solch lieber Freunde! Also blieben die Koffer gepackt und der Ofen wurde angeheizt :)

Die Basis bildete die bewährte und beliebte Schichttorte,,gefüllt mit Marzipan, Johannisbeermarmelade und Schokolade. Ummantelt von italian Meringue. Darauf eine Philadelphia Creme, verfeinert mit Lemon Curd. Ganz oben eine Buttercreme nach Art eines Frankfurter Kranz.

Das Brautpaar war auf einem Dummie fixiert und bleibt den Brautleuten dadurch sicher noch ein Weilchen erhalten.. Uns bleibt nur die Erinnerung an die Vorbereitung und eine wunderschöne Hochzeitsfeier!!!


Hochzeitstorte mit Fondantfiguren Spitze Gold Brautpaar
Zweitöckige Hochzeitstorte zur Goldhochzeit

Nach 50 Ehejahren darf man sie feiern, die

 

Goldene Hochzeit

 

Eine Ehe ist ja manchmal wie das Wetter. In so vielen Ehejahren waren also sicher viele Sonnentage, aber bestimmt auch stürmische und manch verhagelte Tage dabei. Dieses Jubelpaar, sollte man meinen, dürfte wissen, wie mit solchen Wettern umzugehen ist und, dass es nach Regen auch wieder Sonne gibt; dass es nach Stürmen heißt, gemeinsam anzupacken und aufzuräumen. Zusammen mit ihren Kindern, Enkelkindern und vielen, vielen Freunden haben die Beiden Zonser ihr Jubiläum ausgiebig gefeiert. Die Torte ist die Idee der Tochter und zeigt die Brautleute vor 50 Jahren - und heute.

Das ältere Paar sitzt auf einer Schokotorte mit Schoko-Kirsch-Füllung und das junge Paar auf einer frischen Philadelphiacreme mit Erdbeeren.

 

Sogar in der Zeitung war von der Feier zu lesen!


Hochzeitstorte halb und halb
Hochzeitstorte aus zwei Teilen: Mickkey Maus und Homer Simpson

 

Hochzeitsmotto: Mickey Mouse und Homer Simpson

 

Ungewöhnlich waren die letzten Hochzeitstorten auch bereits, aber dieser Wunsch hat mich doch die eine oder andere schlaflose Nacht gekostet

Wie, bitte, soll es anzustellen sein, das Motto dieser Hochzeit in EINER Torte abzubilden?

Da investiert frau für die engen Freunde der lieben Nachbarn schon mal etwas Gehirnschmalz. Nun, nach einigen suboptimalen Entwürfen habe ich mich dann zu einer Variante der Halb&Halb-Torte entschieden. Die Braut hatte sich ausdrücklich gewünscht, den großen unteren Teil aus Schokoladenkuchen mit Bailysbuttercreme zu füllen. Oben sollte ein gewickelter Buiskuit mit Zitronenbuttercreme auf Kirschspiegel erfrischen.

Die Hochzeitsgesellschaft soll jedenfalls ist nicht nur wegen der Torte, sondern vielleicht auch wegen des traumhaften Wetters dahin geschmolzen sein. Die 1,5kg Bailysbuttercreme aber haben tapfer durchgehalten - bei 26°C im Schatten!

 


Motivtorten zur Hochzeit: Billard, Katzen und Nordsee
Drei Hochzeitstorten: Billardtisch, maritime Herztorte und romantische Katzentorte

Ein ungewöhnliches Brautpaar, eine ungewöhnliche Hochzeit,

 

Eine ungewöhnliche Hochzeitstorte

 

Seine Leidenschaft: Billiard.

Ihre Leidenschaft: Katzen.

Und beide lieben "ihre Insel" Texel.

All das hat sich in den Motiven der - zugegeben - sehr ungewöhnlichen Hochzeitstorte wieder gefunden. Aber unsere Nachbarn sind auch nicht gewöhnlich :)!

Dreistöckig hatte sich das Paar gewünscht, aber auf keinen Fall klassisch. Und lecker sollten die Torten sein. Also fand sich unter dem Billardtisch die bewährte Schichttorte (Rührteig mit Johannisbeere, Schokolade und Marzipan), unter der Katze hat sich eine Zirtonen-Buttercreme-Torte mit Blaubeer versteckt und Texel verhüllte einen Schokobiskuit mit Karamel und Toffifee-Likör-Buttercreme. Nee, Kalorien waren keine mehr drin - wurden vorher alle raus gesiebt und weggeschmissen ;)


2 Herzen Hochzeitstorte vintage Hippie
Herztorte als Hochzeitstorte im BoHo-Stil

Hochzeitstorte: Happy Hippie

 

Wenn eine der langjährigsten Freundinnnen (endlich) heiratet, dann darf es bunt und fröhlich werden!

Bunte Blumen und Herzen sollten die erfrischenden Torten zieren. Der 13jährige Sohn die Herzen verbinden und ein "Stückerl" zum einfrieren geeignet sein.

Unter dem kleinen Kirsch-Schoko-Herz (zum einfrieren geeignet!) verbirgt sich erfrischende Himbeerbuttercreme in Schokoladenteigmantel (mit dunkler Schoko-Ganache). Daneben wartet saftiger Maracujaboden (mit etwas Schwips ;) gefüllt mit fruchtiger Maracujabuttercreme auf den Anschnitt durch das Brautpaar. Hmmmm, lecker!


Hochzeitstorte rote Rosen Perlen klassisch vintage
Hochzeitstorte klassisch in weiß und rot

Hochzeitstorte Klassisch

Rot-weiß, die Farben Österreichs und Düsseldorfs

 

Ein Österreicher heiratet eine Düsseldorferin. Beide "Nationen" verbinden sich in rot-weißen Landes- bzw. Stadtfarben. Was liegt da näher, als die Torte selbstverständlich in rot-weiß erstrahlen zu lassen?

 

Gewünscht haben sich die Beiden unten eine Haselnuss-Sahne (nach Art der Bräutigam-Mutter), in der Mitte eine mit Schokomousse und Kirsch gefüllte Schokotorte und oben einen beschwipsten Cognac-Kuchen in Knackhülle.

Der Kuchen hat für weit über 60 Personen gut ausgereicht.

 

Wie immer ist die Deko komplett essbar. Ausgenommen die Styrohporhalbkugel, die das Bouquet stützt.

 


Hochzeitstorte Goldhochzeit Champagner Ringe Rosen Perlen
Goldhochzeitstorte

Es sollte nur für die Familie sein

 

Die goldene Hochzeit

 

Ein Biskuit mir Vanillebuttercreme und Himbeerspiegel. Nix aufregendes, aber dem Anlass und dem Jubelpaar angemessen.

In champagnerfarben mit drei Röschen und den goldenen Ringen.


Hochzeitstorte Lila Blumen 3stöckig
Hochzeittorte schlicht in Violett

Hochzeitstorte: Lila Versuchung

 

Diese dreistöckige Versuchung in weiß und violett hatte sich das Brautpaar ganz schlicht gewünscht. So entstanden drei Leckereien, die weniger mit Pomp und Protz sondern den inneren Werten auffallen wollten.

 

Unten schmiegte sich Kirsch und Karamell zwischen Schokobiskiutböden und wurden von Ganache aus dunkler Schokolade ummantelt.

 

In der Mitte hatte sich die Braut eine Anlehnung an ihren Lieblingskuchen, den Key Lime Pie, gewünscht. Also erfrischte Zitronenbuttercreme unterstützt von Lemoncurd zwischen Böden aus saftiger Wiener Masse.

 

Und oben hatte sich der Bräutigam seine Lieblingsfüllung, Marzipanbuttercreme zwischen Biskuitböden und in Marzipanhülle gewünscht.

 

Einige lila Röschen, das Band aus Fondant und das Feuerwerk zur Präsentation verliehen der Torte dann ihren angemessenen Auftritt.


Hochzeitstorte Türkis Weiß mit Blumen

Nur für das Standesamt

 

Ein kleiner Traum in Türkis

 

Die Tochter tritt an der Seite eines netten Schwiegersohnes vor den Standesbeamten. Da lässt sich die Mutter nicht lumpen und steuert eine kleine Torte bei. Zwei Etagen - eine Schoko, eine Vanille - mit der Lieblingsfarbe und den Lieblingsblumen der Tochter - Margeriten - dekoriert. Sowas hätte sich die Mutter zu ihrer Hochzeit auch gewünscht - da hatte die Nachbarin noch schnell gebacken :)


Hochzeitstorte Vintage romantisch mit Rosen und Perlen
Hochzeitstorte Drei Nüsse für Aschenbrödel

Hochzeitstorte

"Drei Nüsse für Aschenbrödel"

 

Eine klassische dreistöckige Hochzeitstorte mit kleinem Brautpaar, roten Rosen, Perlen und Vorhang.

In diesem Fall ist unten ein Rührkuchen mit Marzipan und Schokolade und Kirsch gefüllt. In der Mitte Schokokuchen mit Eierlikörbuttercreme und Bratapfel gefüllt. Und oben ein Punschkuchen aus Biskuit, mit Rum getränkt, Marzipancreme und Orange gefüllt und mit Marzipan (unter der Fondantdecke) eingeschlagen


Hochzeitstorte maritim
Hochzeitstorte als Motivtorte Hafen der Ehe

Hochzeitstorte "Hafen der Ehe"

 

In diesem Fall fuhr das Brautpaar zur standesamtlichen Hochzeit sinngemäß in den Hafen der Ehe.

Ein Rührkuchen mit Pistazienmarzipan, weißer Schokocreme und Kirschfüllung nach Geschmack der Braut unten und ein dunkler Schokokuchen mit Buttercreme nach Geschmack des Bräutigams oben.

Auf dem Bild fehlen bereits die zu Schiffchen gefalteten Hochzeitsscheinchen, die auf dem Rand des unteren Kuchens "segelten".


Hochzeitstorte klein

Hochzeitstorte "Mini"

 

Anlässlich der Silberhochzeit hat das Brautpaar die kirchliche Hochzeit mitsamt der dazu gehörigen Hochzeitstorte im kleinen, familiären Kreis nachgeholt.

Unten konnte ein Rotweinkuchen mit Schokomousse, in der Mitte ein Biskuit mit Erdbeerbuttercreme und oben eine Mikro-Punsch-Punschtorte beeindrucken, Und das Ganze auf nicht mal 30 cm Höhe - ohne Brautpaar, versteht sich ;)


Hier findest du mich

Im Hofstädtchen 7, 41541 Dormagen - Zons

Tel: 02133.44 77 9